Bilder sind Datenspeicher!

Dem Ereignis auf der Spur

Bilder sind Datenspeicher! Überlagerst du sie, dann erhältst du eine potenzierte Informationsdichte eines Ereignisses. Über den Abgleich von Videos decken Journalist:innen inzwischen schwierige Fälle mittels „Open Source Investigation“ auf. Genial. Eigentlich.

Kunst hilft Verbrechen aufzuklären

Wie so vieles aber liegt auch hier der Ursprung in der Kunst (u.a. Documenta 14. Simulation des NSU-Mordfalls in einem Kasseler Internetcafé). Dafür hatte der Architekt Eyal Weizmann seine „Gegenforensik“ für Opfer von Staats- und Wirtschaftsgewalt entwickelt. Er zeichnet Räume von Ereignissen nach.

Kunst hilft Verbrechen aufzuklaeren 1


Übrigens: Jede Art Bild ist ein wertvoller Daten- und Informationsspeicher.

Wir brauchen das Neue der Kunst

Da Kunst seit einer Corona-Weile nicht mehr so autark und lebendig stattfindet, was ist dann mit all den Neuerungen, die daraus entstehen? Habt ihr euch das schon mal gefragt?

Entstehen da gerade verwüstete Schneisen im gesellschaftlichen Leben und Fortschritt, die wir jahrelang erfahren werden?

Auf die Spur kam ich über den Artikel des empfehlenswerten Vorsortieres für Medienbeiträge piqd. Ursprung war der Artikel der Sueddeutschen Zeitung „Visual Investigations: Journalisten als Ermittler“.

Kunst hilft Verbrechen aufzuklaeren 2

#Kunst #Forensic #Architecture #opensource #KI # OpenSourceInvestigation

Lust auf Wort-Inspirationen?

Dann trag deine E-Mail-Adresse hier ein
und bestelle meinen Newsletter.
Immer, wenn ich etwas Bemerkenswertes

rund um Wort, Marke und Sprache habe,

bekommst du es.

Keine Weitergabe deiner Daten an Dritte. Datenschutzhinweise hier.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2020 Die Wortmentorin

Powered by Chimpify