Schreibe Markentexte, die Energie spüren lassen

Texte sind im schönsten Fall lebendige Energie, die deine Markenidentität sichtbar machen und nachhaltige Werte transportieren. 😊

Für dich schreibe ich hier darüber, 

  • warum ganzheitliche Markentexte das Herzstück deiner Kommunikation sind, wie du sie mit allen Sinnen und ganzheitlich gestaltest
  • und warum echte, fordernde Worte die Bindung zu deinen Leserinnen und Lesern stärken.
  • Schmöker dich mal in die praktischen Impulse rein, wie du echte Resonanz erzeugst und (deine) Werte klar und spürbar nach außen trägst.
  • Weiter unten lies über meinen Weg, deine Texte als Co-Piloten zu sehen, die dich fordern, begleiten und deine Einzigartigkeit mit jedem Buchstaben sichtbar machen.

Viel Spaß und Inspiration!

Text ist weit mehr als Information

Stopp! Brauchst du wirklich immer ein Bild, um einen Text zu lesen? Nein, denn Worte selbst erschaffen bereits innere Bilder. Ganzheitliche Markentexte wirken wie kleine Energiepakete, die beim Lesen im Kopf und im Herzen deiner Leserinnen und Leser ankommen. Und geöffnet werden (!). 

Text ist konkret, speichert sich im Kopfarchiv und transportiert doch viel mehr als reine Information. Er ist gewissermaßen ein Code, mit dem du deine Markenidentität und deine Werte in die Welt bringst.

Was Markentexte alles können

Text ist nicht nur ein Mittel zum Zweck. Er ist…

  • Code: Deine Botschaft, stilvoll verschlüsselt und von deinem Gegenüber leicht zu entschlüsseln.
  • Erkenntnisfeld: Ein Raum, in dem neue Gedanken entstehen.
  • Partner in Crime: Der Verbündete, der dich durch jede Kommunikationssituation begleitet.
  • Geschenkbox: Voller Überraschungen für deine Leserinnen und Lesern.
  • Kuratiert von dir: Du bist die Instanz, die entscheidet, was gesendet wird und was nicht.
  • Anschalter: Text macht an – er weckt Aufmerksamkeit und Emotionen.
  • Auffordernd: Er fordert dich und deine Leserinnen und Leser auf, ganz dabei zu sein.
  • Mitarbeitend: Text arbeitet für dich – rund um die Uhr.
  • Toilettenpapier oder Tischdecke: Er kann einen Must-Have-Hype auslösen oder den Tisch für deine Fans festlich decken. Du entscheidest, wie du ihn willst.

Jede dieser Thesen ist ein Baustein für mehr Bewusstheit beim Texten. Ganz wichtig für eine echte Freundschaft mit Text. Und aus dieser Freundschaft wächst die Bindung zu deinen Leserinnen und Lesern – und damit zu deiner Community, deinen Kundinnen und Kunden. ✳️

Texte fordern dich Visual Blog Wortmentorin 20250515


Texte fordern dich, deine Marke und deine Leserinnen und Leser

Texte sind keine Einbahnstraße. Sie fordern dich als Autorin oder Autor. Sie fordern Denkleistung, Transfer und im besten Fall eine Reaktion. Besonders, wenn du Werbe- oder Marketingtexte schreibst, willst du Resonanz erzeugen – und das gelingt nur mit echter, fordernder Sprache.

Unterforderung oder Überforderung? Finde deine textliche Balance

  • Unterforderung: Wenn das Thema dich langweilt, bist du nicht bei 100 %. Deine Lustlosigkeit schleicht sich durch die Zeilen, die Energie fehlt – und das spüren auch deine Leserinnen und Leser.
  • Überforderung: Du schwimmst im Meer der Informationen, Methoden und Möglichkeiten. Kein Land in Sicht, alles fühlt sich schwer und diffus an.

Was hilft?

Sprich mit deinem Text, bevor du loslegst. Wo wollt ihr gemeinsam hin? Was ist der passende Rahmen? Dieses innere Gespräch ist produktiver als jedes KI-Tool. Es bringt dich zu den einzigartigen Inhalten, die wirklich zu dir und deiner Marke passen.

Zwei Gespräche, ein Text, eine Pause

  1. Gespräch mit dem Text: Wo will er hin, was braucht er?
  2. Gespräch mit dem Gegenüber: Für wen schreibst du, wo hakt es, was braucht dein Leser oder deine Leserin?

Dein Text ist quasi das Protokoll dieser Gespräche. Er dokumentiert, was wirklich wichtig ist – für dich, für deine Marke, für deine Werte und für dein Gegenüber. 

Und nach diesem fordernden Prozess darfst du dich regenerieren. Denn auch gute Gespräche sind manchmal erschöpfend. Gönn dir eine Pause und lass deinen Text wirken. Dann nochmal drüberlesen, verfeinern und du hast einen echten ganzheitlichen Markentext.

Mit allen Sinnen schreiben Visual Blog Wortmentorin 20250515


Mit allen Sinnen schreiben, macht deinen Text lebendig.

Schreiben ist ein sinnlicher Prozess. Je mehr Sinne du einbeziehst, desto mehr Energie steckt in deinem Text – und desto mehr Resonanz erzeugst du. Das ist der Unterschied zwischen generischen Texten und solchen, die wirklich wirken und deine Markenidentität nachhaltig nach außen tragen.

Die Sinnesreise beim Schreiben geht von fein zu grob.

1. Fühlen:

Wie fühlt sich dein Thema an? Wie fühlt sich eine mögliche Struktur an? Wie fühlen sich einzelne Worte an? Notiere deine Empfindungen, mach einen Rohentwurf.

2. Schmecken und Riechen:

Wie schmeckt dein Text? Wie riecht er? Klingt erst einmal albern, aber probiere es aus! Das Schreiben wird dadurch sinnlicher, echter, greifbarer.

3. Hören:

Wie klingt dein Text? Lies ihn laut vor. Spüre den Rhythmus, die Melodie, die Vibration der Worte.

4. Sehen:

Wie sieht dein Text aus? Haben die Augen Ruhe? Wird der Blick geführt? Sieht alles rund und stimmig aus?

5. Weitere Sinne:

Wie warm ist dein Text? Ist er im Gleichgewicht? Welche Energie schwingt mit?

Tipp: Beginne beim Schreiben immer mit dem Sinn, der für dich am intensivsten ist. So schreibst du nicht verkopft, sondern sinnlich und echt – und das spüren auch deine Leserinnen und Leser. ✨

Text kommuniziert mit Energie.

Alles ist Kommunikation. Jeder Text ist ein Gespräch – mit dir selbst, mit deinem Team, mit deinen Kundinnen und Kunden. Und dieses Gespräch transportiert Energie. SIE macht den Unterschied zwischen einem Text, der nur informiert, und einem, der wirklich berührt, überzeugt und zum Handeln anregt.

Deine Werte im Text für nachhaltige Markenidentität

Vielleicht kennst du das: Du willst, dass deine Texte deine Markenidentität klar und kraftvoll nach außen tragen. Du möchtest, dass deine Werte KRAFTWORTE formen und wirklich spürbar werden. Dann lass uns diese Energie in Worte fassen.

Hier setzt meine ganzheitliche Textarbeit an:

  • Sie macht deine Werte sichtbar und fühlbar.
  • Sie macht deine Marke unverwechselbar.
  • Sie transportiert deine Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen so, dass sie bei deinen Leserinnen und Lesern ankommen – und bleiben.

Ganzheitliche Markentexte sind der Schlüssel, um genau diese Wirkung zu erzielen.

Du bist jetzt bereit, Freundschaft mit Text zu schließen.

Den Weg zur bewussten, ganzheitlichen Textarbeit habe ich oben beschrieben. Gib dich hin.

Lass dich fordern, lass dich ein.

Sprich mit deinem Text. Spüre, was er braucht. Finde deine Textmoleküle. Dann leg los!

Es sind diese verborgenen Elemente in deinem Text, die wirken, du Sonne!

Schreibe sinnlich, schreibe echt – für dich, für deine Leserinnen und Leser, für deine Marke.

Lust auf eigene, ganzheitliche Markentexte?

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du ganzheitliche Markentexte schreibst, wie du deine Markenidentität und deine nachhaltigen Werte zum Strahlen bringst, dann melde dich ☕ bei mir.

Dann bin ich gerne für dich und deine Texte und Skripte da.

Erste Tipps gebe ich ganz informell an die Lieben in meinem Netzwerk und an meine Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten. 🫶

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