„Text ist so nervig.“

„Da muss immer alles ganz eindeutig sein, klar, möglichst emotional, interessant und mit Humor. Das macht so viel Arbeit und liegt mir auf dem Magen. Vorher, nachher, währenddessen.

Das ist einfach nicht mein Kanal.“ 😐

🤔 Wie kommst du da denn jetzt raus?

Seamless Post Text ist nervig 9 2023 2

Würden denn Bilder reichen?

Bilder, Abbildungen oder Fotografien an sich haben sehr viele Vorteile.

✔️Bilder können bestimmte Farben oder Motive enthalten, die für die Botschaft wichtig sind.

✔️Sie sind schnell und intuitiv zu erfassen.

〰️Doch alleine nur die Bildsprache bleibt immer mehrdeutig und wird höchst individuell aufgenommen. Deine Botschaft könnte unspezifisch bleiben.

〰️ Ohne eine solche Sprachbotschaft geht es in den allermeisten Fällen nicht. Selbst eine bemerkenswerte Headline reicht nicht aus, um das Angebot klar zu beschreiben.

✔️Eine Head mit Bild (oder umgekehrt) wäre ein Erinnerungsanker und würde auf das Marken/Angebotskonto einzahlen.


😅 Da hätte natürlich Video den Vorteil

✔️dass du Bild mit Inhalten verknüpfen kannst

✔️und dabei gleichzeitig eine besondere Stimmung transportierst.

〰️ Doch auch dafür brauchst du ein Skript (besteht aus Text).

〰️ Das Anschauen eines Clips braucht Zeit von deinen Adressatinnen und Kunden.

❇️ Bei einem Text kann ich punktuell etwas erfassen, ihn überfliegen und in Inhalte-Paketen springen.

❇️ Außerdem ist Bild mit Text vielfach barrierefreier. Einmal für Menschen mit Einschränkungen und dann auch für die ganzen Anwendungen, wie mobile Inhalte.


Energievoller Text vs. Kopfgeburt

💡 Vielleicht ist aber Text für dich deshalb so nervig, weil du die sehr wichtige Komponente der Energie im Text nicht siehst und infolgedessen nicht mit hineinbringst. Und dass Text deswegen eine schmerzhafte „Kopfgeburt“ wird. Die eigentliche Textgeburt geschieht aus dem Herzen.

Bei deinen Schmerzen fühle ich mit. Ich fühle allerdings auch die fühlenden Menschen deiner Zielgruppe, die auch auf dieser Ebene angesprochen werden wollen. Und ja, das geht auch bei „harten“ Themen.

Da ist KI wie ChatGPT übrigens raus. Sagt sie auch ganz offen. Denn die verknüpften Bedeutungen sind weder linear noch wiederholbar. Und damit als Datenfutter ungeeignet für Frau und Herrn KI. Nur spürbar.


Mein Tipp: Bleibe ganzheitlich!

❇️ Du kannst ganzheitlich aufgesetzte Text- und Konzeptleistungen außer Haus vergeben oder es selbst zu machen. Für Letzteres bräuchtest du vielleicht Anleitung, Vorbilder oder Anregungen, damit Textarbeit zukünftig für dich eine SCHÖNE und WERTVOLLE Tätigkeit ist.

❇️ Lernst du ganzheitlich zu schreiben, kannst du das natürlich AUCH FÜR DEINE PRIVATE KOMMUNIKATION nutzen und auf einmal ganz anders mit deinen Liebsten, Kolleginnen oder Mitarbeitern sprechen.

Erkennst du hierin das Win–win–win?

Was sind gerade deine Herausforderungen in Bezug auf Text und deine Botschaft?

Schreib mir das in die Kommentare. So kann ich für alle antworten.

💡 Geheimtipp:

Du kannst deine Texte alleine pflegen. Und immer wieder genau hinfühlen.

Doch manchmal ist dazu weder Power noch Zeit. Dafür biete ich eine Kur an. Für deine Texte und deine Kommunikation 😉 Daraus könnte deine Kür werden. 😂

Melde dich gerne. Meine ersten Tipps sind immer kostenfrei. Dann entscheidest du.

Folge mir und meinen Inhalten auf 🏄

Lust auf Wort-Inspirationen?

Dann bestelle hier meinen Newsletter.
Du bekommst in 1. Reihe meine Tipps rund um Text und ganzheitliche Markensprache.
Abbestellen ist jederzeit möglich. Datenschutzhinweise hier.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2023 Die Wortmentorin