Verneinung sabotiert Text.

Du sollst öfter mal nein sagen. Du sollst dich abgrenzen.

Sind diese Appelle aus der Psychologie- und Mindset-Ecke auch für Texte und Inhalte geeignet? Nein! Definitiv nicht. 😂

Nein Blog Blid 2030815


Also gilt es jetzt für dich als Verfasserin und Schreiber von Text, da DEUTLICH zu unterscheiden. Mag sein, dass das Nein-sagen dir persönlich hilft, dich zu fokussieren. Doch in Texten, die öffnen wollen, haben „Nein“, „nicht“, „nie“, Verneinungen aller Art oder sogar die meist falsch angewendete doppelte Verneinung nichts zu suchen. In Heads schon gar nicht.


Nein im Text-Universum

🔍 Schau dir mal das an, was so um dich herum an Text kreucht und fleugt. Wie oft hast du da schon Aussagen in der negativen Form, also mit „nicht“ und seinen Verwandten gelesen?

Hier lese ich Sätze wie diese sehr häufig und es lässt mich immer wieder rätseln, wie diese Inhalte bewegen sollen.

😴 Worauf du bei xyz verzichten solltest.

😴 Vermeide dies, damit …das geschieht.

😴 Ich würde jetzt nicht sagen, dass es nicht funktioniert.

😴 Wenn du das nicht tust, wirst du auf jeden Fall nicht darunter leiden.


Was ist die Wirkung von Verneinung im Text? 

Lass diese Sätze mal auf dich wirken. Entspannst du dich? Öffnet sich dein System? Dein Herz, deine Lunge, dein Bauchraum.

Oder zieht sich da etwas zusammen? Bist du in „Habt-Acht-Stellung“? Fühle da mal genau hin.


Achtung bei...

Es begegnen mir so viele Sätze mit „nicht“, mit Verneinung jeglicher Art oder „ohne“

Da gibt es auch noch

❗ Kein

❗ Wenigstens.

❗ Kaum

❗ Wenn überhaupt.

❗ Außer (impliziert eine Verneinung und ist daher auch mit Vorsicht zu genießen.).

❗ Nie (das ist bereits aus anderen Gründen nicht empfehlenswert)


Was sagst du als Texterin oder Schreiber damit aus?

Du bringst auf jeden Fall schwarz-weiß rüber, dass du eine positive Formulierung nicht schätzt. #geringerWert

Dass dir vielleicht auch nichts anderes einfällt. #einfallslos

In jedem Fall geht die Energie in so einem Text nach unten.

Natürlich gibt es Fälle, wo dies schon der Genauigkeit wegen erforderlich ist. Ausnahmen könnte es in Ratgeber-Texten, wissenschaftlichen Publikationen oder journalistischen Inhalten geben. Und natürlich in der Fiktion.

Oh Wunder, fällt mir gerade kein wichtiger Satz ein. Dir? Dann in die Kommentare.


Nein als Mindset formt deine Sprachmuster.

Es machen sich viele auf den sozialen Medien dafür stark, dass wir endlich mal „nein“ sagen sollten. Das schafft neben allem ein Sprachmuster. Dies wieder abzulegen, könnte etwas aufwändig sein..

💛 Gerade fällt mir gerade ein Kinderbuch mit einem sehr sinnvollen Ansatz ein. Es hat den Titel „Mein Körper gehört mir“. Super kraftvoll und aussagekräftig.

Vielleicht hätten manche es auch formuliert mit „Fass mich nicht an“ oder ähnlichem. Glücklicherweise blieb er so.


Toxische Positivität.

Jetzt kommen vielleicht die Kritikerin und Kritiker mit der „toxischen Positivität“ vorbei. Das meine ich wirklich nicht. Ich möchte hier nur anregen, auf die Arten der Verneinung und verneinende Worte in deinen Sätzen zu achten. Darauf, was du wirklich sagen willst und eigentlich meinst.

⏩ Da könnte sich sogar dein Herz öffnen und auch das der Leserinnen und Leser. Der Hörerinnen und Hörer und aller anderen, die mit deinen Inhalten in Kontakt kommen. 

Was, wenn du einfach mal versuchst, einen solchen Satz mit einem konstruktiven Inhalt zu formulieren?


Was macht Verneinung mit dir?

Mich erschreckt schon, dass vielen dieses Sprachmuster gar nicht bewusst ist. Sie setzen Verneinungen sogar an sehr wichtige Stellen ihres Textes.

Hast du schon einmal ein Gespräch mit jemanden geführt, der etwa in jedem zweiten Satz eine Verneinung oder Negation unterbringt? Wie hat dir das gefallen?

Mich strengt das an.


Bewusstseinstest. Weniger nein.

💛 Bist du jetzt noch nicht überzeugt? Dann schau dir mal so deine Alltagsgespräche und -texte an. Versuch dir zu merken, wie oft du am Tag „nein“ sagst und verneinende Sätze an die Luft und auf das Papier lässt. Ist es nach einem Monat bewusstem Hinschauen besser geworden?


💡 Geheimtipp:

Du kannst so deine Texte jetzt alleine pflegen. 💪💪💪 Und dich selbst hinterfragen.
Doch manchmal ist dazu weder Power noch Zeit. Dafür biete ich eine Kur an. Für deine Texte und deine Kommunikation 😉 Daraus könnte deine Kür werden. 😂

Was beschäftigt dich deine Texte und Kommunikation betreffend gerade?

Melde dich gerne. Meine ersten Tipps sind immer kostenfrei. Dann entscheidest du.

Folge mir und meinen Inhalten auf 🏄

Lust auf Wort-Inspirationen?

Dann bestelle hier meinen Newsletter.
Du bekommst in 1. Reihe meine Tipps rund um Text und ganzheitliche Markensprache.
Abbestellen ist jederzeit möglich. Datenschutzhinweise hier.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2023 Die Wortmentorin