Texten für Anfänger und Anfängerinnen. Anfangen!

Was in einen Text hinein sollte und wie du ganz leicht schreiben kannst.

So leicht, dass du mit dem Text einfach anfängst. Dass es dir zufliegt. Dass du losfliegst.

Eine Frage taucht immer wieder auf: Wie kann ich überhaupt mal anfangen, über mein Angebot, meine Produkte und mich zu schreiben? So dass es ankommt und ich mich mit den Texten wohlfühle?

Meine Antwort ändert sich, je nachdem, welchen Hut ich aufhabe. 👒🎩🎓 Ich beginne mit dem umfassendsten „Hut“:

Texten ist Herzverbindung. Texten ist selfcare. Auch im Business. Tust du das, dreht sich alles um deine Leserinnen und Leser, deine Kundinnen und Kunden.

Wichtig ist das, was VOR der Textarbeit kommt.

Lüfte gut und/oder gehe spazieren. Atme ein paar Mal tief und gut durch. Dann fließt es. Die Energie. Der Sinn. Die Worte.

Denn, wenn es nicht fließt beim Schreiben, dann fließt etwas nicht IN dir und deinem System.

Auch, wenn Schreiben nicht dein Kanal ist, kannst du so erstmal Inhalte zu deinem Angebot aus dir herausholen. Du machst dir in dem Fall Notizen und lässt sie von einem Profi (oder einem Enthusiasten) fertigschreiben.

Und nein, mit KI solltest du das nicht schreiben lassen. Die Künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug für Geübte, die den Output auch handeln und überprüfen können. Außerdem entweicht dabei jegliche menschliche und persönliche Energie. Und gerade die brauchst du jetzt, um ein Energiefeld für deine Sichtbarkeit und deine Produkte aufzubauen. KI kann IRGENDWANN (als Assistent) dazukommen. Da solltest du aber mehr über dich, deine Botschaft und deine Zielgruppe(n) wissen.

Aber du kannst auf deiner Schreib-Reise Worte und interessante Begriffe sammeln. Ab sofort. Bei allem, was du liest, siehst und hörst. Starte mit 3 Stück am Tag und mache sie zu deiner persönlichen Inspirationsliste. Dann erhöhe die Anzahl nach Belieben. Siehst du die ganzen Verknüpfungen, die daraus entstehen?

Wie kommst du nun ganz bei dir an? Wie kommst du in dein Herz?

Am besten mit einer ausgewogenen Bauchatmung. So eine ist die Atmung der inneren Mitte. Die geht ganz einfach. Sie gleicht die Systeme aus.

Durch die Nase ein- und ausatmen. Tief in den Bauch hinein. Aufrecht sitzen. Oder im Liegen oder Gehen. Bis 4 beim Einatmen zählen, bis 4 beim Ausatmen. Bei jedem Einatmen kommt Inspiration hinein. Bei jedem Ausatmen gehen alle unwichtigen Gedanken hinaus. Es kommt Inspiration hinein. Es geht alles Unwichtige. Das 5 Mal hintereinander. Fertig.

Jetzt bist du bereit und „offen“.

Danach gehst du gedanklich IN deine Kundinnen und Kunden hinein und schreibst zuerst das, was ihr Herz berührt bezogen auf dein Produkt und Anliegen. Ruhig ein paar Sätze, ohne dich zu zensieren. Das kommt intuitiv. Später kannst du das überarbeiten.

Fragen über Fragen.

Als Nächstes stell dir Fragen und beantworte sie (das kannst du für jeden Text mit ähnlichen Fragen oder ggf. anderen wiederholen. Erstelle dir einen Katalog mit gesammelten Fragen und nimm sie dir für jeden neuen Text vor).

  • Was kann die Kundin mit meinem Produkt machen? Was „muss“ sie/er dabei fühlen und wahrnehmen?
  • Welchen „Duft“ hat dein Produkt, dein Inhalt? Damit öffnest du einen Raum für Sympathie. Du stellst einen feinen Kontakt her.
  • Wie wirkt dein Produkt?
  • Wie ist es dazu (diesem Produkt) gekommen?
  • Was sind die Hardfacts (Art und Weise, Material, Farbe, Form, ggf. Preis…)? Was sollen die Menschen darüber wissen?

Stil und Struktur geben Halt.

Du kannst dich jetzt den schönen Formen des Schreibens widmen. Wie zum Beispiel

  • Erzählung
  • Bericht
  • Reportage
  • Glosse
  • Kommentar
  • Nachricht
  • Slogan
  • (Werbe)text
  • uvm

In der letzten Zeit läuft dir wahrscheinlich das Wort „Storytelling“ über den Weg. Was hat das nun damit zu tun? Du brauchst Storytelling für jede Form der Kommunikation. Es bewirkt, dass Menschen dir zuhören und sich für deine Inhalte öffnen, dass sie sich berühren lassen. Es stellt über den Aufbau und die Lebendigkeit eine Verbindung her.

Generell hilft beim Start ins Schreiben und Texten, die Struktur und den Aufbau im Blick zu haben.

Einstieg, Höhepunkt/Details, Ausstieg.

Alles zusammen lassen, was inhaltlich zusammengehört. Also nicht über bspw. den Stoff an unterschiedlichen Stellen in einem Text schreiben.

  • Je Absatz ein Thema.
  • Möglichst kurze, aber umso herzlichere Sätze.
  • Substantive durch Verben ersetzen (> aktive Sprache).
  • Passiv vermeiden.
  • Deine Essenz (die in alle deine Leistung und Produkte einfließt) modulierst du immer weiter und weiter. Das muss nicht wörtlich in die Texte einfließen, aber mindestens atmosphärisch.
  • Melodie und Spannungsbögen einbauen.

Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Am Ende ein zusammenfassender Satz oder ein prägnantes Fazit. Wieder berührst du. Und wenn es zu dem Text passt, dann formulierst du eine Handlungsaufforderung (das wird dir oft als Call-to-action = CTA begegnen).

Erstmal alles runterschreiben. Später überarbeiten. Es dir selbst laut vorlesen.

Zwischendurch erinnere dich:

„Ich bin dankbar, ich freue mich sehr, dass ich über meine großartigen Produkte schreiben und sie bewerben darf.“

Das fühlst du.

Digitales Handwerkszeug.

Wenn du dann schon einen überarbeiteten und strukturierten Text hast, dann gibt es ein sehr nettes Tool, um den Stil zu prüfen. https://www.deepl.com/write

Davon übernimmst du nur das, was sich stimmig für dich und deine Produkte anfühlt. Diese KI spuckt übrigens jedes Mal auch eine andere Version des ursprünglich gleichen Textes aus. Das Ergebnis ist also nicht in Stein gemeißelt. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Das gilt auch für deinen Text.

Wenn du noch nicht hast, empfehle ich dir auch https://languagetool.org/

Installiere es in deinem Browser und auf den mobilen Geräten für das schnelle Überprüfen von Rechtschreibung und Grammatik. Das tut das Tool dann in allen Online-Eingabefenstern.

Extra-Tipps:

Wo sich simple Tipp- oder Rechtschreibfehler tummeln, stimmt meist auch etwas mit dem Inhalt nicht. Wahrscheinlich sogar auf mehreren Ebenen, auch der energetischen. Also da genauer hinschauen.

Hebe deine Versuche auf. Nach einer Weile wirst du erstaunt sein, was du da geschrieben hast. Vielleicht passt es später mal. Vielleicht nützen dir ein paar Begriffe oder Wendungen. Es ist auch Deins. Und zu deiner freien Verfügung.

Lust auf Anfangen? Schreib mir, wie es dir damit geht.
☕ Meine ersten Tipps sind immer kostenfrei. Dann entscheidest du.

Noch etwas, das dich hindert, loszuschreiben oder Notizen für deinen nächsten Text zu machen?

Guter Text voran! Immer.

Folge mir und meinen Inhalten auf 🏄

Lust auf Wort-Inspirationen?

Dann bestelle hier meinen Newsletter.
Du bekommst in 1. Reihe meine Tipps rund um Text und ganzheitliche Markensprache.
Abbestellen ist jederzeit möglich. Datenschutzhinweise hier.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2023 Die Wortmentorin